Montag, 25. Juni 2012

Landesfinale NRW am 21. Juni 2012 in Essen. Unsere Beach Volleyballer unter den besten 12 Teams des Landes.


Gute Laune und ein wenig Pech bestimmten die Teilnahme am Landesfinale. Sehr erfreut über die erfolgreichen Vorrunden und voller Spannung auf die anstehenden Begegnungen am „Seaside“ fuhren wir schon vor Unterrichtsbeginn nach Essen zum Baldeneysee. Die zwölf teilnehmenden Schulmannschaften, aufgeteilt in vier Gruppen, spielten in einer Vorrunde um den Einzug ins Viertelfinale. 

Pech hatten wir in der Auslosung dieser Gruppen, denn mit uns in der Gruppe A spielten die Teams aus Moers und Steinhagen. Das Gymnasium Adolfinum Moers gehörte neben dem Humann-Gymnasium Essen zu den Favoriten dieser Veranstaltung. Erwartungsgemäß unterlagen wir Moers. Leider verloren unsere bisher ungeschlagenen Mädchen Franka und Sophia ebenfalls ihre Begegnung, sodass unser erster Auftritt mit 0:3 zu Ende ging. Mit dem Rücken zur Wand stehend mussten wir die zweite Begegnung gegen Steinhagen gewinnen, um noch ins Viertelfinale einziehen zu können. Dies gelang uns souverän durch einen 25:8 Erfolg von Franka und Sophia und einem 25:18 Sieg von Tina und Yannik. Damit war das Minimalziel erreicht und das Halbfinale in Sicht, denn unser kommender Gegner, das Goethe-Gymnasium aus Dortmund stuften wir als „machbar“ ein.

Leider kam es in dieser Begegnung beim Spielstand von 22:23 im Mixed Spiel zu einer unerklärbaren Schiedsrichterentscheidung, die den Dortmundern den Sieg brachte. Auch ein nach dem Spiel eingereichter Protest änderte nichts am Ergebnis und so verloren wir gegen Dortmund mit 1:2. Etwas frustriert mussten wir nun gegen das Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Oberhausen antreten, um wenigstens noch Platz 5 zu erreichen. Dies gelang uns sehr souverän, denn auch die Jungen gewannen im letzten Spiel des Jahres ihre Begegnung. Mit einem klaren 3:0 verabschiedeten wir uns aus dem diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Wir alle sind uns sicher: Im kommenden Jahr greifen wir richtig an !!
Danke an alle teilnehmenden SchülerInnen: Franka, Sophia, Tina, Yannik, Simon, Henning, Noah und Pascal.

Fürs kommende Jahr suchen wir jetzt und hier schon
zwei Jungen (Geburtsjahr 1996-1998) , die unser Team verstärken.

Bitte Rückmeldung an Franka, Sophia, Tina, Yannik oder Herrn Michels.



Hinten: Pascal, Noah, Henning, Yannik, Simon
Vorne: Hr. Michels, Sophia, Franka, Tina

1.Saison der FvSt Fußball-Liga abgeschlossen


Seit Februar 2012 gibt es am Freiherr-vom-Stein Gymnasium eine Fußball-Liga für die Jahrgänge sechs und sieben, in der von Schülerinnen und Schülern frei zusammengestellte Mannschaften einmal wöchentlich gegeneinander antreten. Von den zunächst acht Teams haben sechs den Ligabetrieb bis zum Ende aufrechterhalten und sich spannende Duelle gegen ihre Mitstreiter geliefert. Trotz des hohen Engagements und Einsatzes der Teilnehmer blieben dabei die Partien stets fair.
Mit nahezu lupenreiner Weste konnte sich nach Hin- und Rückründe letztlich der „FC Gollum“ (ausschließlich Schüler aus der Klasse 7a) durchsetzen, der mit zehn Siegen und nur einem Unentschieden eine überragende Saison gespielt hat.



Während bis zu den Sommerferien der Spielbetrieb mit Freundschaftsspielen aufrechterhalten wird, wartet auf die Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr bereits die nächste Saison. Die neuen Termine sowie die teilnehmenden Jahrgänge werden rechtzeitig über einen Aushang am Neubau bekannt gegeben.
Abschlusstabelle:

Mannschaft
Spiele
Punkte
Tore
1.
FC Gollum
11
31
40:5
2.
The 1st womanizers
11
28
24:10
3.
SV Quallenkusen
11
18
19:17
4.
SV Spaß
11
13
19:24
5.
Fortuna 7c
11
12
10:17
6.
Bayer 04 Käsebude
11
4
9:29

Florian Haastert


FC Gollum (v.l.n.r.): Tobias, Paul, Fabio, Markus, Jasper, Matthias, Julius. Es fehlt: Bastian.





Montag, 4. Juni 2012

Beach Volleyball Team des FvS setzt sich auch im RP-Köln-Finale durch und zieht ins Landesfinale NRW ein !


Am Freitag, 01. Juni, trafen sich die besten vier Mannschaften des RP-Köln in Düren, um dort auf der Beach Volleyball Anlage des Dürener Turnvereins die Teilnehmer am Landesfinale NRW zu ermitteln. In den verschiedenen Vorrunden hatten sich das Cornelius-Burgh-Gymnasium aus Erkelenz, das Bodelschwingh Gymnasium Herchen, das Herrmann-Josef-Kolleg aus Steinfeld und unser Team vom FvS durchgesetzt. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit jeweils drei Teams. Im Mädchenteam gingen Sophia und Franka, im Jungenteam Simon und Henning und im Mixedteam Tina und Yannik für uns in den Sand. 
Sophia und Franka wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, gewannen alle drei Spiele und sicherten uns so wertvolle Punkte. Simon und Henning, die kurzfristig aufgrund einer Verletzung von Pascal unser Jungenteam (Pascal und Noah) der Vorrunden ersetzten, steigerten sich von Spiel zu Spiel, konnten jedoch leider keinen Satz gewinnen, was die beiden aber im Landesfinale unbedingt nachholen wollen. Im Mixedteam spielten Tina und Yannik, die zwei ihrer drei Spiele gewannen und dem Team vom BG Herchen nur knapp unterlagen. Hier die Ergebnisse im Einzelen:
FvS-CBG Erkelenz      4:2                   FvS-BG Herchen         2:4
FvS-HJK Steinfeld      4:2
Mit diesen Ergebnissen erreichten wir mit 10:8 gewonnenen Sätzen den zweiten Platz des Turniers und fahren am 21. Juni mit dem BG Herchen zum Landesfinale nach Essen. Dort treffen wir auf die favorisierten Schulen aus dem Münsterland, von denen eine regelmäßig Nordrhein-Westfalen im Bundesfinale in Berlin vertritt. Wir werden in den kommenden Wochen bis zum Landesfinale noch die ein oder andere Trainingseinheit in den normalen Schulalltag einschieben, um dann in Essen mit viel Freude am Landesfinale teilzunehmen. Wir alle sind uns sicher, auch dort einige Sätze gewinnen zu können und wie in allen Sportarten, so gilt auch im Beach Volleyball: „Abgerechnet wird zum Schluss!“

Herzlichen Glückwunsch ans Team und viel Erfolg in Essen !


Franka & Sophia

Yannik & Tina

Simon & Henning

Landesfinale - wir kommen !!
Mario Michels