Mittwoch, 15. Februar 2012

Hockey-Mädchen sind das zweitbeste Team in NRW


Wie schon das Bezirksfinale fand auch das Landesfinale NRW wieder in der Halle des KTHC Köln statt. Ebenfalls angereist waren das Maria-Wächtler-Gymnasium aus Essen, das Stiftische-Humboldt-Gymnasium aus Mönchengladbach und das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde. Die Auslosung ergab, dass wir in unserem ersten Spiel erst im zweiten Halbfinale gegen die Mädchen aus Mönchengladbach spielen mussten. Sehr konzentriert und immer „Herr der Lage“ gestalteten wir diese Begegnung und gewannen nach 2*15 Minuten mit 10:3.

Damit war das Ziel NRW-FINALE geschafft.

Im ersten Halbfinale setzte sich die Essener Schule souverän mit 11:0 gegen Oelde durch. Nach diesen beiden sehr hohen Siegen waren Zuschauer und Spielerinnen gespannt, wie das Finale verlaufen sollte. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es folgte ein sehr spannendes Finale. Essen ging zweimal in Führung, wir glichen zweimal aus. Dann konnten wir das Führungstor zum 3:2 erzielen und Essen glich aus. Die für uns sehr unglückliche Entscheidung fiel durch eine zu unrecht gegebene Strafecke. Nachdem der Ball schon im Aus war, bekam Pia diesen gegen den Fuß. Die folgende Strafecke verwandelten die Essener kurz vor Schluss zum Sieg und wurden Landessieger NRW. Herzlichen Glückwunsch nach Essen und wir greifen im kommenden Schuljahr wieder an.

Herzlichen Glückwunsch an Julia, die viele Schüsse der Gegnerinnen hervorragend abwehrte, an Hanna, Pia und Nora, die in der Defensive den Gegnern nicht viele Chancen ließen, an Anne und Betty, die „Wirbelwinde“ auf dem Feld und an unsere Stürmerinnen Leonie, Mandy und Nadine, die viele Tore erzielten.

Zur Siegerehrung eingeladen war der Nationalspieler und Olympiasieger Christopher Zeller, der unserer Mannschaft Pokal, Urkunde und T-Shirts überreichte.

Dienstag, 14. Februar 2012

Volleyballerinnen wieder siegreich auf Bezirksregierungsebene


Diesmal ging es am 14.2. nach Bonn zum Hardtberg Gymnasium, um sich dort nach der gewonnenen Kreismeisterschaft auf Bezirksregierungsebene zu behaupten.

Da der Gegner aus Köln kurzfristig absagte, mussten sich die Steinmädels nur in einem entscheidenden Spiel gegen das Gymnasium Hardtberg durchsetzen. Dieses sollte es dafür umso mehr in sich haben.

Im ersten Satz waren die Steinmädels hellwach. Durch großen Laufeinsatz in Annahme und Abwehr konnte unsere Stellerin Sofia die Bälle auf alle Positionen verteilen. Dem anschließenden festen Angriff von Franka, Tina oder Anna konnten die Bonner Mädels zunächst nichts entgegen setzen, wodurch der erste Satz noch souverän mit einem 25:17 gewonnen wurde.

Anders verhielt es sich im folgenden Satz. Während sich der Gegner langsam einspielte und gezielt in unsere Löcher legte, hatten wir Schwierigkeiten darauf entsprechend zu reagieren. Die frisch eingewechselten Spielerinnen Merit und Svenja gaben zwar alles, doch am Anfang gingen zu viele Punkte und so auch der Satz mit 19:25 verloren.

So musste wieder ein dritter Satz über das Weiterkommen der Steinmädels entscheiden. Und wie auch schon auf Stadtebene bewiesen sie im entscheidenden Satz die stärkeren Nerven. Mit Alicia und Michelle über die Mitte wurde nun wieder gezielter angegriffen. Außerdem freute sich das FvS lauter über die erzielten Punkte und zwang zuletzt das HbG in die Knie. So endete ein hart umkämpftes Spiel in einem ausgeglichenen dritten Satz mit 16:14.

Herzlichen Glückwunsch Mädels und auf geht’s zum Landesfinale!

Bianca Dobke